Workshop Controlling

Der Workshop Controlling: Vergleichen und Verbessern

Im Workshop Controlling analysieren wir in einem, in der SHK-Branche einzigartigen, Betriebsvergleich nach Profitcentern die Daten der teilnehmenden Betriebe. Dabei erkennen wir Stärken und Schwächen und machen uns daran gemeinsam Lösungen zu finden. 

 

Adresse und Kontakt

Klein GmbH & Co. KG
bad & heizung
Buschgrundstraße 37
45894 Gelsenkirchen

T (02 09) 9 30 60-0
F (02 09) 9 30 60-20
info@klein-badundheizung.de
www.klein-badundheizung.de

Hier bewerben

 

In unserem einzigartigen Betriebsvergleich haben wir unsere Daten kontinuierlich und genau im Blick.
 

Controlling im Handwerk: Wir vergleichen die unterschiedlichen Geschäftsfelder

Für genaue Ergebnisse differenzieren wir die Resultate nach Geschäftsfeldern: Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung werden deshalb einzeln analysiert. Mit Kennzahlen und Vergleichsdaten hoffen wir den unterschiedlichen Mitgliedsbetrieben die Betriebsführung zu erleichtern. Durch den Vergleich mit anderen Unternehmen erfahren wir, wo wir gut stehen und wo vielleicht noch Verbesserungen nötig sind. 

Einzelwerte, sowie Vergleichsdaten stehen allen teilnehmenden Betrieben zur Verfügung. Das ermöglicht direkte Vergleiche, nicht nur mit dem Durchschnitt, sondern auch mit den Besten. Die resultierenden Daten werden im Workshop diskutiert, um herauszuarbeiten, was die Spitzenreiter zu Spitzenreitern macht und wie man die Erfolgskonzepte auch in andere Unternehmen einbinden kann. Es geht hier in keinem Fall nur um die Diskussion der Zahlen, sondern mehr darum gemeinschaftlich Lösungen zu finden.

Mithilfe des Betriebsvergleichs finden wir Antworten auf die Fragen:

  • Welche Preise und Deckungsbeiträge werden in den einzelnen Geschäftsfeldern erzielt?
  • Welche Betriebsleistung müssen Bad- oder Heizungsverkäufer erwirtschaften?
  • Was sind die durchschnittlichen Personalkosten pro Stunde und pro Mitarbeiter?
  • Wie ist das Verhältnis von gewerblich Beschäftigten zu Verwaltungsmitarbeitern (Angestelltenquote)?
  • Wie viele produktive Stunden leistet ein durchschnittlicher Monteur?
  • Ist die Arbeit des Kundendiensts kostendeckend?
  • Wie hoch sind Betriebsleistung, Material- und Fremdleistungseinsatz pro Mitarbeiter?
  • Welche Beitrag leistet ein Geschäftsfeld bzw. Profitcenter zum Gesamtergebnis des Betriebes?

 

Weitere Arbeitskreise:

Workshop Bad
bad&heizung

 

Bad

Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.

 

Bad

Workshop Energie
bad&heizung

 

Energie

Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.

Energie

Workshop Wohnraum
bad&heizung

 

Wohnraum

Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
 

Wohnraum

Workshop Kundendienst
bad&heizung

 

Kundendienst

Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.

Kundendienst

workshop_mitarbeiterentwicklung_gruppe
b&h

 

Personal

Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.

Personal

Workshop Marketing
bad&heizung

 

Marketing

Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.

Marketing

workshop_controlling_Gruppe
b&h

 

Controlling

Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.

Controlling

Workshop IT
bad&heizung

 

IT

Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.

IT

Workshop Strategie
bad&heizung

 

Strategie

Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.
 

Strategie

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und beantworten gerne Ihre Fragen.

 

T (02 09) 9 30 60-0

 

Hier bewerben

 

Markus und Fei Klein - Klein GmbH & Co. KG