Der Workshop Wohnraum: Unser Angebot erweitern
Der Workshop Wohnraum dreht sich ganz um die Erweiterung des Geschäftsfeldes Wohnraumsanierung. In Zukunft möchten wir unseren umfassenden Service nicht nur für Bad, Küche und Heizraum, sondern auch Wohnzimmer, Keller und Außenbereiche anbieten. Dafür entwickeln wir im Workshop attraktive Marketing-Strategien, optimieren unsere Prozessabläufe und prüfen, welche Hersteller für die Kooperation geeignet sind.
Adresse und Kontakt
Klein GmbH & Co. KG
bad & heizung
Buschgrundstraße 37
45894 Gelsenkirchen
Im Workshop haben unsere Mitarbeiter die Möglichkeit Ideen und Erfahrungen auszutauschen, um dann gemeinsam neue Konzepte für die Wohnraumsanierung zu entwickeln.
Unsere Aufgaben: Marketingkonzepte, Kooperationen und Prozessoptimierung:
Damit nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden von unserem neuen Geschäftsfeld Wohnraum erfahren, arbeiten wir im Workshop daran, diesen optimal zu vermarkten. Mit neuen Marketingkonzepten und innovativen Mitteln möchten wir unsere Kunden emotional berühren und Ihnen unsere Leistungen näherbringen.
Dazu laden wir regelmäßig Hersteller zum Workshop ein, die den Teilnehmern die neusten Erkenntnisse zu den Themen Licht, Böden, Treppen, Wandfarben und Designs vorstellen. Das bringt nicht nur die neusten Trends in unseren Betrieb, sondern hilft uns auch die Kontakte zu unseren Herstellern zu vertiefen.
Um weiterhin den reibungslosen Ablauf garantieren zu können, mit dem wir werben, arbeiten wir hier auch an den gemeinsamen Richtlinien mit anderen Gewerben. Die Zusammenarbeit mit Schreinern, Fliesenlegern und Elektrikern wird so langfristig geregelt.
Hinzu kommt die Zusammenarbeit mit unseren Teamunternehmern. Durch die Prüfung und Optimierung verschiedener Projektmanagement-Tools soll das Beste aus dieser herausgeholt werden und benötigte Informationen schneller zur Verfügung gestellt werden.
Ein weiteres Projekt, dem wir uns im Workshop widmen, ist die Wohnraum Hausaufgabe. Wir möchten erreichen, dass unsere Kunden uns ihre Wünsche direkt online per Fragebogen zusenden können. So könnten wir uns schon im Vorfeld auf das erste Beratungsgespräch einstellen.
Weitere Arbeitskreise:

Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.

Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.

Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.

Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.

Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.

Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.

Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.

IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.

Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.
Es ist IMMER BESSER bei Klein bad & heizung durchzustarten – jetzt bewerben!
